Earthshaker-Guide by Emzed

Aus DotAWiki
Version vom 30. Juli 2009, 12:58 Uhr von Emzed (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Meinung}} {{Version|6.61b}} {{TOC_rechts}} {{Guide für|Earthshaker|Entwurf}} ==Einleitung== Earthshaker ist ein sehr spezialisierter Held, der nur auf dem Papi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.61b   /   Aktuell:6.83d
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Track.gif

Dies ist ein ­noch unfertiger Entwurf eines Guides zu Earthshaker.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Einleitung

Earthshaker ist ein sehr spezialisierter Held, der nur auf dem Papier als Primärattribut Stärke besitzt: Man spielt ihn als Caster, der durch seine starken AoE-Spells in Clashes sehr gefürchtet ist. Er nimmt dabei vor allem die Rolle des Initiators ein. Noch dazu ist er einer der besten Antipusher und wird gern als Konter gegen Pusherstrategien oder in Turtle-Strategien eingesetzt, da er Pushes in Sekundenschnelle vernichtet.

Skillsynergien

Skill 1 Skill 2 Beschreibung
Fissure.gif Aftershock.gif Fissure ist ein starker Spell mit hoher Reichweite, wenn wir aber nah am Gegner stehen, sorgt Aftershock für einen noch längeren Stun und noch mehr Schaden.
Enchanttotem.gif Aftershock.gif Enchant Totem ist ein miserabler Spell und passt eigentlich kaum zum Helden, mithilfe von Aftershock jedoch wird es zu einem billigen AoE-Stun umfunktioniert.
Echoslam.gif Aftershock.gif Auch hier fügt Aftershock einen kostenlosen Stun hinzu - fertig sind die drei aktiven Stuns, dazu noch AoE! Kein anderer Held besitzt so viele.
Fissure.gif Echoslam.gif Bevor wir Dagger haben, brauchen wir meist den weitreichenden Stun der Fissure, um an unsere Gegner heranlaufen und Echo Slam benutzen zu können.

Skillbuild

1 2 3 4 5
Fissure.gif Aftershock.gif Fissure.gif Aftershock.gif Fissure.gif
6 7 8 9 10
Echoslam.gif Fissure.gif Aftershock.gif Aftershock.gif Enchanttotem.gif
11 12 13 14 15
Echoslam.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
16 17 18 19 20
Echoslam.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Enchanttotem.gif Enchanttotem.gif Enchanttotem.gif

Begründung

Fissure ist unser Primärspell, daher muss er auf jeden Fall zuerst gemaxt werden, da gibt es keine Alternativen.

Das Ultimate Echo Slam wird natürlich immer sofort gelernt, da es unsere besondere Gefährlichkeit in Clashes ausmacht.

Aftershock verstärkt unsere restlichen Spells, macht Echo Slam und Enchant Totem zu Stuns und kostet uns kein Mana, daher lernt man es sekundär nach Fissure.

Enchant Totem ist als solches ein lächerlicher Spell, er lohnt sich wenn überhaupt nur zum Lasthitten von Towers, und das auch nur mit viel Phantasie und gutem Willen. 200% Bonuschaden auf einen einzigen Hit für 4 Skillpunkte ist wirklich wenig, wenn man den Vergleich mit Spells wie Magnus' Empower, Bloodseekers Bloodrage oder Svens God's Strength wagt. Hinzu kommt, dass Earthshaker auch den Attributbonus gut gebrauchen kann. Allerdings kann man mit Enchant Totem Aftershock auslösen, d.h. aus dem nutzlosen Spell wird ein AoE-Stun für nur 50 Mana und mit nur 7 Sekunden Cooldown! Das ist schon besser, allerdings genügt dazu Level eins von Enchant Totem, man lernt es erst am Ende aus. Natürlich lohnt sich auch dieser eine Skillpunkt erst, wenn Aftershock stark genug ist, daher lernt man Enchant Totem erst auf Level 10.

Dieser Skillbuild ist der einzig übliche, die Hierarchie der Spells ist wohl bei keinem Helden so klar: Fissure und Echo Slam genießen höchste Priorität, Aftershock wir danach auch gebraucht, Enchant Totem ist nur ein Anlass, Aftershock auszulösen und wird nur einmal gelernt. Wer wirklich an den Spell glaubt, kann trotzdem weitere Skillpunkte in Enchant Totem investieren, vielleicht gibt es ja wirklich mal Tower-Lasthits. Ein anderer und durchaus denkbarer Ansatzpunkt wäre - abhängig von den jeweiligen Gegnern - Echo Slam erst auf Level 10 das erste Mal zu lernen, da sich auf Level 6 noch nicht die volle Wirkung entfalten kann: Man trifft weder auf größere Creepwaves und Pushes, noch besitzt man die nötigen Items, um mitten in die Gegner zu gelangen. In manchen Spielen kann es sich deshalb wirklich lohnen, Echo Slam anfangs zugunsten von Aftershock etwas nach hinten zu verschieben.

Itembuild

Startitems

Item Goldkosten Begründung
Magicstick.gif 200 Gold.gif Gegen Spammer wie Zeus, Lich oder Necrolyte kann man mit dem Magic Stick viele Ladungen sammeln, überlebt das Earlygame problemlos und wird gut mit Mana versorgt. Wenn die Gegner mehrere solche Helden picken, lohnen sich Magic Stick und später Magic Wand auf jeden Fall.
Ironwoodbranch.gif 3x 53 Gold.gif Drei Branches geben +3 zu allen Attributen und werden später zusammen mit dem Magic Stick zum Magic Wand.
Claritypotion.gif 3x 50 Gold.gif Fissure verbraucht viel Mana - das wir anfangs nicht haben. Clarities helfen nicht nur am Anfang beim Regenerieren, auch später sollte man immer ein paar mitnehmen, wenn man zur Base kommt.
Ancienttangoofessifation.gif 90 Gold.gif Der Rest des Startgoldes wird in Tangos investiert, die uns im Earlygame die nötige HP-Regeneration verleihen. Man sollte auch später immer ein paar dabeihaben.

Earlygameitems

Item Goldkosten Begründung
Magicwand.gif 484 Gold.gif Da man zu Beginn Magic Stick und Branches kauft, ist dieses Item die logische Fortsetzung und eine tolle Mana- und HP-Quelle.
Bootsofspeed.jpg 500 Gold.gif Boots braucht der Earthshaker wie jeder andere Held auch zum Laufen.
Nulltalisman.gif 485 Gold.gif Zwei Null Talismane sind sinnvoll, um mehr Mana zur Verfügung zu haben, dazu geben sie noch ein paar HP.

Coreitems

Item Goldkosten Begründung
Bootsoftravel.gif 2200 Gold.gif
Shivasguard.gif 4700 Gold.gif Aura und Rüstung schützen toll vor Carrys, dazu erhält man ordentlich Mana und einen weiteren AoE-Spell.
Guinsoosscytheofvyse.gif 5675 Gold.gif Der Sheepstick gibt uns Massen von Mana, etwas HP und Damage und vor allem einen starken Disable, der dank Rearm nie im Cooldown sein muss, sondern ununterbrochen benutzt werden kann - genug Mana vorausgesetzt.

Alternativen

Item Goldkosten Begründung
Linkenssphere.gif 5175 Gold.gif Rundum gute Eigenschaften: Gibt HP, Mana, gute Regenerationen und Schutz vor einem tödlichen Disable. Oft reicht das aber nicht, BKB ist erforderlich.
Eulsscepterofdivinity.gif 2925 Gold.gif Das "kleine Guinsoo" gibt einen zweiten Disable, gute Manareg und etwas Movespeed. Sollte man aus irgendeinem Grund heftige Farm-Probleme haben, kann man es hiermit versuchen, sonst braucht man es nicht unbedingt.
Bloodstone.gif 5050 Gold.gif Viel HP und Mana sowie gute Regenerationen und ein nützlicher Zusatz-Effekt. Gelegentlich eine gute Ergänzung.
Blackkingbar.gif 3900 Gold.gif Kann in manchen Situationen nützlich sein, wenn man gegen viele Disabler spielt.

Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

Midgame (Level 8-14)

Lategame (Level 15-25)

Rolle in 5on5 Teamkämpfen

Optimale Lanepartner

Gegenpicks / Suboptimale Gegner

Silencer.gif Tja, mit Last Word macht er unsere schöne Kombo zunichte. Gegen diesen Gegner wird es schwer, entweder muss nach dem Blink Echo Slam ausreichen, um ihn zu töten, oder jemand anders muss ihn erledigen. Noch dazu kann sein in 6.60 verbessertes Curse of the Silent uns im Earlygame zur Verzweiflung bringen, da wir vor der Wahl stehen, entweder das Mana durch den Spell zu verlieren oder eine teure Fissure zu casten, um den Buff loszuwerden. Doch hier kann das sonst so schwache Enchant Totem sich anbieten, um den Buff abzubrechen, da es ja nur 50 Mana kostet.
Clockwerkgoblin.gif Das Problem an diesem Helden ist sein Battery Assault. Earthshakers Stärke sind seine Spells, seine Casting-Animation ist jedoch recht lang und wird durch die Ministuns von Battery Assault immer wieder unterbrochen, sodass man sich gegen Clockwerk wirklich gar nicht wehren kann und er uns in aller Ruhe töten kann. Und mit ein paar HP-Items ist er für Earthshaker auch nicht mehr totzukriegen.
DemonWitch.gif Disables und harte Nukes, dazu der Manadrain, das kann uns das ganze Earlygame versauen. Später nicht unbesiegbar, da er auch Probleme mit unseren Nukes haben wird. Gegen ihn unbedingt Magic Wand kaufen!
NerubianAssassin.gif Manaburn ist der perfekte Konter gegen Strength-Caster wie Earthshaker, die um jeden Punkt Mana kämpfen müssen. Nervt das ganze Spiel über. Magic Wand hilft ein wenig.
FaerieDragon.gif Nuked uns, silenced uns und weicht mit Phase Shift unseren Spells aus. Längst nicht so gefährlich wie NA, einfach nur nicht den Fehler machen, ihn als klassiches Low-HP-Opfer einzustufen, das ist ein ernster Gegner! Magic Wand lohnt sich auf jeden Fall gegen ihn.
DrowRanger.gif Starker Silence, Frost Arrows, schon im Midgame heftiger Schaden, das kann sehr weh tun. Ähnlich wird es uns z.B. gegen Bloodseeker, Anti-Mage oder Void gehen. Da hilft nur ein schneller Stun (wenn wir nicht schon gesilenced sind), Blink oder Hex. Nach Ablauf des Silence können wir sie möglicherweise sogar töten. Solche Gegner sollten wir im Early- und frühen Midgame gangen, damit sie später nicht so stark werden.

Bevorzugte Opfer

DwarvenSniper.gif Stellvertretend für alle Low-HPs, die Earthshakers Kombo instant umhauen kann.
Prophet.gif Noch weit besser sind Pusher mit vielen schönen Summons, die unser Echo Slam verstärken. Weitere Beispiele: Broodmother, Chen.
Geomancer.gif Vier Helden statt einem, dazu Low-HP, ein schönes Opfer für uns. Aber wehe er überlebt unsere Kombo, dann macht er uns wahrscheinlich ganz schön kaputt.

Replays

Danksagungen

  • Danke an Gara für das Dota.wiki, echt eine tolle Sache! Danke auch für die tollen Vorlagen!
  • Danke an Icefrog dafür, dass er DotA nach unseren Wünschen gestaltet!