Sven Guide by Andenschakal

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.83d

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu Sven, Rogue Knight.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

RogueKnight.gif

Einleitung

Nach unzähligen Guides, Item- und Heldenseiten, die ich bisher meist nur aktualisiert habe, ist es nun an der Zeit, meinen ersten eigenen Guide zu schreiben. Dafür wähle ich einen Helden, der unglaublich stark werden kann und Spiele fast im Alleingang gewinnen kann: Sven.

Ich halte es in der Regel für sinnvoll, Sven auf seine Mittel- und Lategame-Fähigkeit hin zu spielen, also im ersten Spielabschnitt viel zu farmen und zu jungeln, damit man dann ab Level 11 aufwärts zur Maschine wird und bleibt. Svens Gank-Fähigkeit ist unbestritten, aber meiner Meinung nach riskanter und nicht so effektiv wie die Carry-Variante. Ich werde sie aber auch in kürzerer Fassung thematisieren.

Skillsynergien

Skill1 Skill2 Beschreibung
Stormbolt.gif Godsstrength.gif Storm Bolt ist ein AoE-Stun mit zweisekündiger Dauer, der uns Zeit verschafft, um mit wahrhaft göttlicher Stärke zuzuschlagen. Oft fällt in dieser Zeit schon der erste Gegner.
Greatcleave.gif Godsstrength.gif Durch das Ulti machen wir bis zu 200% mehr Schaden, der durch die Cleave zu 65% im AoE wirkt. Dadurch gelingen uns in Sekundenschnelle bei engstehenden Gegnern zeitgleiche Kills.

Skillbuild

1 2 3 4 5
Stormbolt.gif Greatcleave.gif Greatcleave.gif Warcry.gif Greatcleave.gif
6 7 8 9 10
Godsstrength.gif Greatcleave.gif Statbonus Statbonus Statbonus
11 12 13 14 15
Godsstrength.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
16 17 18 19 20
Godsstrength.gif Statbonus Statbonus Statbonus Stormbolt.gif
21 22 23 24 25
Stormbolt.gif Stormbolt.gif Warcry.gif Warcry.gif Warcry.gif

Erläuterung

Den Stormbolt.gif Storm Bolt sollten wir als zuverlässigen Stun auf jeden Fall zu Beginn anlernen, damit wir uns die Goldrune sichern können. Zu mehr reicht es dort meist nicht. Da auf höheren Stufen bei dieser Fähigkeit nur noch der Magieschaden wächst, reicht uns dieser Zauber auf Level 1. Danach sollten wir etwa die nächsten 2-3 Level folgendes tun: nichts skillen! Ja, richtig gelesen. Warten! Die Fähigkeit, die wir brauchen, aber noch verzögern, ist uns zu Beginn auf der Lane überhaupt nicht nützlich, denn die Greatcleave.gif Great Cleave sorgt bei jedem Schlag dafür, dass uns die Lane entgleitet, weil wir mit jedem Lasthit auch Schaden auf die Gegnercreeps hauen. Erst, wenn wir a) wirklich pushen wollen oder b) wir mit Lifesteal in den Jungle gehen, investieren wir die Skillpunkte, damit wir dann schneller pushen/farmen können. Wenn Sven dann Level 4 ist, sollten wir ebenfalls nur einmal Warcry.gif Warcry lernen, da uns der MS-Bonus nützen kann. Danach geht es weiter mit Cleave-Ulti-Cleave. Ab Level 8 erhöhen wir dann unsere Stats.gif Grundwerte und natürlich das Ulti. Erst wenn wir keine andere Wahl mehr haben, lernen wir dann ab Level 19 den Stormbolt.gif Storm Bolt zu meistern und schließlich Warcry.gif.

Wie man sieht, weist das Auslernen von Svens Fähigkeiten also zwei Besonderheiten auf: Das erste wurde schon deutlich: Wir lernen zwei Fähigkeiten (Stormbolt.gif und Warcry.gif) nur an, weil sie auf höherer Stufe uns Dinge geben, die wir eigentlich nicht brauchen: Etwas mehr Magieschaden und Rüstung. Deshalb ziehen wir die Stats vor, weil sie uns nach und nach etwas Lebenspunkte, Schaden, AS und Mana geben. Das zweite war das Verzögern von Greatcleave.gif, damit wir a) die eigene Lane besser im Griff haben und b) dann trotzdem im Dschungel von großem Flächenschaden profitieren können.

Itembuild

Startitems

Quellingblade.jpg Dieses Item erleichtert uns das Lasthitten und verkürzt unsere Wege durch den Dschungel.
Ancienttangoofessifation.gif Ein Satz Tangos sollte uns die ersten Minuten fit halten.
Stoutshield.gif Dieser Billigschild erspart uns jede Menge Schaden, auch wenn man davon meist gar nichts mitbekommt. Wird verkauft, sobald wir Lifesteal haben.

Earlygameitems

Helmofironwill.gif Dieses Item ermöglicht uns durch zusätzliche Rüstung und Lebensregeneration eine komfortable Zeit auf der Lane und wird später zum Armletofmordiggian normal.png weiterverbaut.
Powertreads.gif Diese Schuhe (auf Kraft) werden uns lange Zeit durch das Spiel tragen: Geben mehr AS, Leben und Schaden und natürlich MS. Profis sehe ich sie manchmal auch auf Beweglichkeit gestellt spielen für mehr AS.
Armletofmordiggian normal.png Das Armlet dient als Farmhilfe und unmittelbarer Buffverstärker des Ultis, denn es liefert uns Zusatz-Kraft, die in Zusatzschaden umgewandelt wird und außerdem AS, wodurch wir noch schneller zuschlagen können.

Coreitems

Kelensdagger.gif Ohne Überraschungseffekt laufen die Feinde vor Sven einfach davon oder stunnen ihn, bevor er am Feind ist. Deshalb ist der/das Dagger auf ihm Pflicht, um ungehindert zuschlagen zu können. Außerdem kann man sich damit ungehindert auch über Klippen bewegen.
Maskofmadness.gif Auch über die Notwendigkeit dieses Items gibt es eigentlich keine Diskussion. Wenn Sven sein Ulti anschmeißt, muss der Schaden schnell ausgeteilt werden, und kein anderes Item gibt mehr AS als dieses. Darüber hinaus ist natürlich der Lifesteal elementar. Der aktivierbare MS-Bonus hilft überdies beim Verfolgen und stackt wunderbar mit der Fähigkeit Warcry.gif!
Blackkingbar.gif Sven bedeutet im Normalfall die größte Bedrohung für das gegnerische Team, sodass er alle möglichen Disables anzieht wie die Motten das Licht. Um in Ultiform ungestört schlitzen zu können, sollte deshalb eine Black King Bar unser treuer Begleiter sein. Den Zusatzschaden und die Kraft nehmen wir natürlich auch gern mit.

Alternativen

Allzu viel Platz gibt es dann nicht mehr in Svens Inventar. Natürlich kann man aber das Armletofmordiggian normal.png einsparen oder wieder verkaufen, und dann kommen folgende Items als Ergänzung oder Alternative in Frage:

Helmofthedominator.gif Ob absichtlich gebaut oder aus Versehen, ein Helmofironwill.gif und eine Maskofdeath.gif ergeben dieses Item. Nur selten sollte man es dabei belassen, aber es kann temporär genutzt werden, um einen Creep zu übernehmen, der dann im Jungle Creeps stackt. Eine wirkliche Alternative zur Maskofmadness.gif ist es aber mMn nicht, da schlicht der AS fehlt.
AbyssalBlade.jpg Im Lategame gegen andere Carrys oft das Zünglein an der Waage. Jede Menge Schaden und etwas Stärke sowie passiver und aktiver Bash. In Verbindung mit Maskofmadness.gif löst es auch häufig aus.
Assaultcuirass.gif Mehr AS, zusätzliche Rüstung und Senkung der Gegnerrüstung sorgen dafür, dass wir und das Team effektiver Schaden machen.
Burizadokyanon.gif Gibt Zusatzschaden, der aber nicht vom Ulti multipliziert wird. Wichtiger ist die 25%ige Crit-Chance auf 2,4fachen Schaden, was in Ultiform zu vierstelligen Schadenswerten führen kann.
Heartoftarrasque.gif Sven freut sich natürlich über mehr als 1000 zusätzliche Lebenspunkte und den Bonusschaden aus den 40 Kraft, allerdings geht man hierbei schon einen Kompromiss ein und spielt tanklastiger.
Guinsoosscytheofvyse.gif Nur im Ausnahmefall ist man auf einen zusätzlichen Instant-Disable (hier Hex) angewiesen. Quirlige Gegner wie FaerieDragon.gif, Primalsplit fire.png oder Murlocnightcrawler.gif, die "mit einem Klick weg" sind, kann man damit besser in den Griff bekommen. Auch Mana-Probleme gehören mit diesem Item der Vergangenheit an.

Spielstrategie

Für Sven ergeben sich zwei Möglichkeiten, ihn gut und effektiv zu spielen. Eine Variante ist eher carry-orientiert, zielt auf viel Farm im Early ab und garantiert im Lategame viele Kills. Es ist aber auch möglich, Sven ganklastiger zu spielen, allerdings ist diese mMn riskanter und nicht so effektiv, da man sich im Earlygame stärker auf "Nebensächlichkeiten" wie Versorgung mit Mana und Leben konzentrieren muss.

Earlygame (Level 1-7)

Auf der Lane

Die ersten Minuten sollte man versuchen, einen möglichst guten Farm auf der Lane abzubekommen. Vorausgesetzt, der oder die eigenen Lanepartner nehmen einem die Lasthits nicht weg und man hat keinen Hartstresser wie Viper gegen sich, sollte man gut farmen und die Lane stabil halten können. Wie bereits erwähnt: Während der Lanephase sollte Greatcleave.gif nicht geskillt werden, da man sonst unweigerlich zum Gegnerturm pusht. Kills stehen in dieser Phase eher selten an, es sei denn, man hat geeignete Lanepartner dafür an der Seite.

Im Jungle

Sobald die Maskofdeath.gif erfarmt ist, kann man seine Skillpunkte in Greatcleave.gif stecken und den Wald aufsuchen. Wenn möglich, sollten Camps lieber erst gestackt und dann abgeräumt werden. Hilfreich ist es, wenn auch ein Teamkamerad ab und zu Camps stackt oder wenn man sich für kurze Zeit den Helmofthedominator.gif baut, um selbst einen Creep zu übernehmen, der das Stacken übernimmt. Allerdings muss man bei dieser Variante den Helm of Dominator in der Basis wieder auseinanderbauen, da die Maskofmadness.gif eigentlich unverzichtbar ist. Zwischendurch immer mal wieder auf die Lane tingeln, um größere Waves abzuräumen.

Sobald unser Inventar folgendes beinhaltet und das Ulti steht, werden wir zur Maschine: Powertreads.gif Maskofmadness.gif Armletofmordiggian normal.png oder/und Kelensdagger.gif

Midgame (Level 8-14)

Auf der Lane

Hier sollten wir nur kurz sein, um größere Wellen abzuräumen oder schnell Türme abzureißen. Noch sind wir sehr verwundbar und sollten deshalb dem Gegner nicht zu lange sichtbar sein.

Im Jungle

Auch die großen (gestackten) Camps werden nun von uns genüsslich bereinigt. Mit Armletofmordiggian normal.png, aktivierter Maskofmadness.gif und unserer Greatcleave.gif räumen wir alles schnell ab, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. Bei richtig großen Stacks (z. B. 4 Ancient-Creep-Stacks) können wir auch das Ulti Godsstrength.gif nutzen, um uns die ca. 1000 Gold.gif schnell einzuheimsen.

Im Fight

Um keinen größeren Kampf zu verpassen, sollten wir spätestens jetzt den Kelensdagger.gif haben und auch der Besitz eines Townportal.gif sollte nicht vergessen werden. Sobald sich Gegner "zusammenklumpen", hüpfen wir mit gezogenem Armlet, Mask of Madness und Ulti rein, stunnen mit unserem ersten Zauber möglichst mehrere Gegner und ziehen durch. Gegner mit Disables sollten dabei besonders fokussiert werden, damit wir nicht unterbrochen werden können. Flüchtende Gegner können oft auch durch Schläge auf nahe Feindcreeps erledigt werden.

Unser Inventar sollten wir dann allmählich durch ein Blackkingbar.gif ergänzen, damit uns keine Zauber oder Item-Actives mehr in die Quere kommen können.

Lategame (Level 15-25)

Im Lategame sollten wir dann mit dem Team unterwegs sein, um Kämpfe zu gewinnen, Türme und Lanes einzudrücken und um das Spiel zu gewinnen. Sowohl Ulti als auch BKB sollten wir mit Bedacht einsetzen, damit sie nicht unnötig verschossen werden, denn ohne sie sind wir wesentlich weniger bedrohlich. Kampfsituationen sollten wir nur dann initiieren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Besser ist es, erst dann in den Kampf zu gehen, wenn die Lage schon ein wenig unübersichtlich geworden ist. Dann können wir mit allen gezogenen Registern reinspringen, stunnen und draufschlagen.

Als Lategameitems können wir folgendes in den Blick nehmen:

Burizadokyanon.gif, Assaultcuirass.gif oder AbyssalBlade.jpg. Das Armletofmordiggian normal.png kann man dafür verkaufen. Über ungenutztes/überschüssiges Gold.gif brauchen wir nicht traurig sein, sichert es uns doch notfalls ein Buyback.

Rolle in 5v5 Teamkämpfen

Wie bereits erwähnt sollten wir nur im Notfall als Initiator spielen. In diesem Fall wird das Gegnerteam versuchen, auszuweichen oder seine Defensivzauber zum Einsatz bringen, ohne dass wir unseren Schaden losbekommen. Idealerweise beobachten wir die ersten Sekunden des Kampfes von einer guten Position aus, von der wir mittels Dagger schnell eingreifen können.

Wir erhoffen uns, dass

  • sich das Gegnerteam möglichst komplett zeigt und in Unordnung kommt,
  • es sich zusammenzieht, sodass wir gut Flächenschaden austeilen können und unser Stun mehrere Helden trifft,
  • die ersten Stuns und/oder Defensivzauber der Gegner bereits gezogen wurden, und
  • wir die bereits angeknacksten Gegner schneller töten können.


Sven als Ganger?

Ich habe es angekündigt, also muss es auch kommen: Svens Einsatz als Ganger. Hier eine kurze Gegenüberstellung der Pros und Contras und eine davon ausgehende Synthese.

Pro Contra
Sven besitzt mit Stormbolt.gif einen zuverlässigen AoE-Stun mit 2s Dauer. Macht zudem je nach Level 100 bis 325 Magieschaden. Sven startet mit 182 Mana.gif und hat bei 140 Mana.gif-Kosten somit für die erste Zeit nur einen Stormbolt.gif parat.
Mit Warcry.gif kann Sven sich und seinem Team zusätzliche Rüstung und MS für 8 Sekunden verleihen. Wenig Mana und der MS-Bonus bleibt auf höherem Level bei 12% konstant.
Sven ist Nahkämpfer und rennt somit oftmals Gegnern nur hinterher, ohne Schaden machen zu können. Somit ist er auf Slows oder Stuns durch Verbündete angewiesen.
Eine Spielweise als Ganker ist aufgrund der Fähigkeiten möglich, aber doch stark abhängig von anderen Helden und "passenden Gegnern". Der frühe Kauf von Bootsofspeed.jpg sowie eines Manaitems ist zwingend erforderlich, damit Sven nicht nur zum "Mitläufer" wird. Das notwendige frühe Ausskillen des Stormbolt.gif verzögert Greatcleave.gif und damit effektiven Farm. Mit den eventuell in Frage kommenden Gank-Items wie Urnofshadows.png kann Sven später nur noch wenig anfangen. Im Zweifelsfall deshalb lieber farmen und den Gank auf die eigene Lane kommen lassen.

Fokus

Allgemein

Eine wichtige Frage für Sven ist noch, welche Gegner er fokussieren oder priorisieren sollte. Generell wichtige Ziele sind solche, die über Disables verfügen, die durch unser Blackkingbar.gif BKB gehen. Dies sind zum Beispiel die Ultis von

BaneElemental.gif Butcher.gif Enigma.gif Magnataur.gif Auroth, the Winter Wyvern.jpg FacelessVoid.gif

Wir sollten versuchen, diese Helden schnell rauszunehmen oder zu warten, bis ihre Ultis raus sind, da wir gegen sie trotz BKB nicht sicher sind!

Schlechte Ziele

Schlechte (Primär-)Ziele sind Helden mit Evasion wie PhantomAssassin.gif, PandarenBrewmaster.gif, FacelessVoid.gif oder Träger von Butterfly.gif, da sie sowohl den Hauptschaden als auch den Cleave-Schaden verhindern. Bei diesen Helden ist es oftmals sinnvoller, ein benachbartes Ziel anzugreifen, da die Evasion nicht gegen den 65%igen Flächenschaden hilft. (Ansonsten könnte man sich natürlich auch ein Monkeykingbar.gif MKB gönnen.)

Immer auf die Dicken?

Hier noch ein ganz wilder Ansatz: Fokus immer auf den fettesten Gegner (gemeint ist der mit den meisten HP)!

Wieso? Wir fliegen rein, stunnen und ziehen in den ersten 1-2 Schrecksekunden diesem Helden und allen nahestehenden sicherlich schonmal um die 1500 Schaden zu, wenn nicht mehr. Dies können wir nur, weil unser erstes Ziel so schön viel aushält, sonst müssten wir ständig nach jedem Schlag (bzw. Kill) ein neues Ziel anrennen, wodurch wir Zeit verlieren, unser Ult und unser BKB abläuft und der Gegner Zeit erhält, um zu fliehen oder sonst was zu tun.

Optimale Lanepartner/Synergien

Auf optimale Lanepartner möchte ich hier weniger eingehen, da Sven meist nur eine recht kurze Zeit klassisch "lanet". Unabhängig vom konkreten Helden kann man Sven folgendermaßen helfen:

  • ihn farmen lassen, Lasthits überlassen, aber denien,
  • Druck auf den Gegner ausüben, um Sven Zeit zu geben oder Kills zu ermöglichen,
  • Creepcamps stacken (allerdings zunächst in Maßen),
  • ihn heilen, falls nötig, und
  • den eigenen Jungle mit Wards absichern.

Sven und Magnus

RogueKnight.gif + Magnataur.gif

Diese beiden Krafthelden haben es in sich, denn es gibt gleich mehrere Synergien.

Fähigkeit 1 Fähigkeit 2 Beschreibung
Empower.jpg Greatcleave.gif Durch Empower verstärkt Magnus Svens Schaden nochmals um bis zu 50% und stattet ihn zudem mit noch mehr Cleave-Schaden aus. Sven erreicht dadurch 115% Cleave-Effekt.
Skewer.gif Godsstrength.gif Magnus kann mit Skewer einzelne oder auch mehrere Feinde zu Sven hinschieben, wo dieser sie dann stunnt und zerstückelt.
Reversepolarity.jpg Godsstrength.gif Noch besser: Magnus bringt mit seinem Ulti alle Gegner auf einen Fleck, Sven daggert sich hin und schnetzelt.

Sven und Darkseer

RogueKnight.gif + DarkSeer.gif

Auch hier gibt es gute Möglichkeiten.

Mit Vacuum.gif kann Darkseer die Gegner für Sven zusammenziehen, dieser schmeißt seinen Hammer rein und zerlegt sie.

Außerdem kann er Sven mit Ionshell.gif und Surge.gif belegen, wodurch dieser unglaublich schnell wird und noch etwas DoTs verteilt.

Sven und Ogre Magi

RogueKnight.gif + OgreMagi.gif

Worüber freut sich ein Held mit Buffs besonders? Genau, über noch mehr Buffs. Mit Bloodlust.gif erhält Sven zusätzlichen MS und AS. Außerdem kann OgreMagi.gif die Initiator-Rolle für Sven übernehmen.

Sven und Omni

RogueKnight.gif + Omniknight.gif

Mit Purification.gif erhalten wir gute Heilung und zugleich Schaden an nahestehenden Gegnern. Noch wichtiger ist allerdings für uns Repel.jpg, da es uns für bis zu 12 Sekunden magieimmun macht und dadurch beinahe den Kauf oder zumindest den ständigen Einsatz eines Blackkingbar.gif erspart. Mit Guardianangel.gif sind wir zudem ab und zu sogar noch vor physischem Schaden sicher.

Gegenpicks / Suboptimale Gegner

Omniknight

Omniknight.gif kontert mit seinem Ulti unseren gesamten physischen Schaden, und zwar für das gesamte Gegnerteam. Mit Repel.jpg geschützt, kann unser Stormbolt.gif ihm nichts anhaben und seine Degenaura.gif Degen Aura verlangsamt uns zudem noch in Bewegung und Angriff.

Drow Ranger + Viper

Netherdrake.gif Poisonattack.gif
DrowRanger.gif Frostarrows.gif

Diese Gegner machen uns das Leben früh auf der Lane sehr schwer, zudem sind sie nur unsichtbar oder mit Dagger zu erreichen.

Eredar + Destroyer

Eredar.jpg Disruption.png
ObsidianDestroyer.gif Astralimprisonment.gif

Die zwei Typen mit dem "Gefängnis"-Zauber können dafür sorgen, dass unser Hammer niemanden trifft, unser Primärziel verschwindet oder wir selbst. Ohne BKB geht hier gar nichts und selbst dann bleiben sie ein Ärgernis, was frühzeitig im Kampf angegangen werden muss. Vor allem Eredar kann uns mit seinen Giftportionen und seinem Purge das Spiel madig machen.

Replays

Danksagungen

  • Dank an Sarah, Remo, Beller, Wigand, Hindenburg, Sebi, Elvis, alle ehemaligen und alle zukünftigen Mit- und Gegenspieler, die sich Wochenende für Wochenende mit mir in diesem Spiel messen!


Wenn Luck zur Gewohnheit wird, nennt man dies Skill - Sic

Bei diesem Helden [Sven] musst du ja gar nichts können, lass es doch mal! - Mjern