Terrorbladeguide by Fliegenpilz

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.83d

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu Terrorblade, Soul Keeper.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Datei:Sonic Syndicate - Denied.mp3----------> wer dazu Mucke hören will


Einleitung

SoulKeeper.gif

Terrorblade ist ein sehr itemabhängiger Held, dessen Skills ziemlich schwer zu benutzen sind. Er hat den höchsten Agi-Zuwachs und ist im Lategame mit guten Items und seinem Ultimate fast unbesiegbar. Allerdings benötigt er viel Farm, mindestens bis zur 30. Minute, um einem Helden ebenbürtig zu sein. Da er ansonsten ziemlich schwach ist, wird er selten gepickt. Zur Zeit sind Semicarrys mehr in Mode und er verliert daher immer mehr an Bedeutsamkeit. Nichtsdestotrotz ist er immer noch einer der stärksten Helden überhaupt.

Der Guide wurde notdürftig aktualisiert, ist aber meiner Meinung nach trotzdem nicht mehr passend zu all den geänderten Fähigkeiten sowie der "modernen" Spielweise. (Anmerkung Andenschakal)

Skillsynergien

Skill Skill Beschreibung
Metamorphosis.gif Conjureimage.gif Erst die Ranged-Illus lassen Terrorblade so richtig rocken. Normalerweise besitzt jeder Illusionsheld einen Spell, um seine Illusionen an den Gegner herzubringen und damit anzugreifen. Chaos Knight hat Blink Strike, Morphling hat Waveform, Phantom Lancer hat Spirit Lance und Doppelganger und Naga Siren hat Ensnare. Mit Metamorphosis haben Terrorblades Illusionen 550 range.

Skillbuild

1 2 3 4 5
Conjureimage.gif Metamorphosis.gif Metamorphosis.gif Soulsteal.gif Statbonus
6 7 8 9 10
Statbonus Metamorphosis.gif Metamorphosis.gif Statbonus Sunder.gif
11 12 13 14 15
Sunder.gif Soulsteal.gif Conjureimage.gif Conjureimage.gif Conjureimage.gif
16 17 18 19 20
Sunder.gif Soulsteal.gif Soulsteal.gif Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Begründung

Terrorblade ist definitiv ein Jungler. Im Wald wird er selten gegangt, ist weniger angreifbar und bekommt einen guten Farm. Daher sollte jeder Terrorblade-Spieler früher oder später in den Jungle gehen. Wir skillen am Anfang einmal Conjure Image und anschließend zweimal Metamorphosis. Damit sind wir schon früh sehr gefährlich und können vielleicht schon die ersten Kills holen. Allerdings ist für uns das Farmen sehr wichtig, weshalb wir nach dem einmaligen Skillen des Slows erstmal Stats skillen, da sie uns zum Farmen alles geben, was wir brauchen: Leben, Agi und Attackspeed für sich selbst und die Illusionen. Bevorzugterweise sollten wir das Gangen nur mit Disablern versuchen, da sonst die Gegner schnell fliehen, wenn sie uns sehen. Da Terrorblade farmen muss, sollte er versuchen, bei solchen Aktionen wenn möglich die Kills abzustauben.

Reflection skillen wir erst spät aus. Warum? Im Wald brauchen wir unser Mana für unsere Illusionen und dort nützt uns Reflection sowieso fast nichts. Außerdem brauchen wir auch eventuell Mana für Metamorphose/Sunder und diese kosten am Anfang recht viel. Reflection wird außerdem umso stärker, je stärker auch unsere Gegner sind, sodass sich das späte Ausskillen dieser Fähigkeit vor allem dann erst richtig lohnt.

Alternativen

Man kann Terrorblade auch auf der Lane spielen. Dazu skillen wir primär Conjure Image und Stats/Metamorphose sekundär. Mit der Illusion können wir unsere Lanegegner ständig nerven, vor allem wenn wir es schaffen, uns gut zu positionieren, sodass uns die gegnerischen Creeps nicht angreifen. Sunder wird immer geskillt wenn möglich, da dieser Spell unser Überleben sichert und eventuell auch zu einem Kill führen kann.

1 2 3 4 5
Conjureimage.gif Metamorphosis.gif Conjureimage.gif Soulsteal.gif Conjureimage.gif
6 7 8 9 10
Sunder.gif Conjureimage.gif Metamorphosis.gif Metamorphosis.gif Metamorphosis.gif
11 12 13 14 15
Sunder.gif Soulsteal.gif Soulsteal.gif Soulsteal.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Sunder.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Itembuild

Terrorblade ist emorm itemabhängig und sollte daher viel farmen. Dies kann er im Wald auch zur Genüge tun, sofern er nicht gewardet wird. Dies ist der Standard-Itembuild. Die Hauptitems sind nicht sehr leicht zu erfarmen und gegnerische Gangs im Wald werden dies vielleicht noch zusätzlich erschweren, doch wenn wir uns geschickt anstellen und unsere Lanemates nicht völlig tardlike sind, dürften wir auch dies regeln!

Startitems

Item Goldkosten Begründung
Quellingblade.jpg 1x 225 Gold.gif Das Quelling Blade lässt Terrorblade im Wald besser farmen und gibt ihm zusätzlichen Schaden an Creeps (Illus bekommen diesen Schaden nicht).
Circletofnobility.gif 1x 165 Gold.gif Stats am Anfang. Alles was wir brauchen!
Ancienttangoofessifation.gif 1x 125 Gold.gif Mit den Tangos können wir im Wald unsere Hp falls wir zu stark verletzt wurden regenerieren.
Ironwoodbranch.gif 2x 50 Gold.gif Ein zusätzlicher Stats-Bonus für uns am Anfang.

Earlygameitems

Item Goldkosten Begründung
Powertreads.gif 1400 Gold.gif Durch dieses Item kriegen wir 30 Attackspeed (Illusionen bekommen dies nicht), +50 Movementspeed und 8 Stärke am Anfang, die wir eventuell falls nötig später zu 8 Beweglichkeit wechseln können.
Wraithband.gif 1x 485 Gold.gif Durch diese Items bekommen wir zusätzliche Stats und Schaden.
Ancienttangoofessifation.gif 2x 125 Gold.gif Wir brauchen immer Hp-Regeneration, damit wir nicht zu wenig Leben haben und unsere Illusionen und wir nicht so leicht zerstörbar sind.

Coreitems

Item Goldkosten Begründung
Eyeofskadi.gif 5675 Gold.gif Dies ist unser absolutes Coreitem, für das wir so lange im Wald farmen. Es gibt uns Leben, Stats, Mana und den effektivsten Slow für Terrorblade überhaupt: Kälteattacke! Durch ihn werden wir zum gefährlichsten Carry überhaupt, da wir im Late Game durch unsere Illusionen guten Schaden machen und zusätzlich der Gegner durch uns geslowt wird (Illusionen slowen leider nicht).
Mantastyle.gif 4950 Gold.gif Wer glaubt, dass 2 Fernkampf-Illusionen rocken, der hat 5 davon noch nicht gesehen. Durch Manta Style bekommen wir weitere Stats, Attackspeed und einen netten MS-Bonus. Terrorblade verliert auch seine Metamorphosis nicht mehr, wenn man dieses Item aktiviert. In früheren Versionen musste man (bevor man Metamorphosis aktiviert) Terrorblade bei gedrückter Umschalttaste zu einem Punkt schicken und dabei ZUERST Metamorphosis und dann Manta Style anklicken, dann wirkte die Metamorphosis auf Terrorblade und die dabei entstanden Illsuionen.
Butterfly.gif 6000 Gold.gif DAS DPS-Item für Terrorblade. Mit seiner zusätzlichen Beweglichkeit, AS und Evasion sind wir so gut wie unsterblich, da wir bereits durch viele Stats und Eye of Skadi viel Leben bekommen haben und dies nicht mehr so stark benötigen wie DPS.

Terrorblades Coreitems sind ziemlich teuer, doch wenn man erst einmal sein Skadi im Wald gefarmt hat, kann man meist auch problemlos offensiv spielen, insofern das Team nicht stark gefeedet hat. Den Rest bekommt man dann durch Tower, Kills und Creepkills auf der Lane, da wir mit unserem Item, Illusionen und Sunder ein ziemlich harter Carry werden, den so schnell niemand tötet.

Alternativen

Item Goldkosten Begründung
Heartoftarrasque.gif 5500 Gold.gif Falls wir mehr Leben gegen das Gegnerteam für uns und unsere Illusionen brauchen, ist dieses Item sinnvoll, zumal es uns außerhalb eines Kampfes schnell hochheilt.
Radiance.gif 5150 Gold.gif Wenn wir dieses Item vor der 20. Minute bekommen, sind wir schon ab dort einer der gefährlichsten Carrys überhaupt. Nicht genug, dass wir durch dieses Item gut Schaden machen, nein wir kriegen auch noch eine Schadensaura dazu, die auch unsere Illusionen ausstrahlen. So gut wie jeder Gegner geht damit am Anfang down.
Dagon.gif 2720 Gold.gif Eine Fun-Variante für Terrorblade. Man kauft sich zusäzlich noch ein Lothar´s Edge oder einen Dagger, dann lässt man sich von Roshan fast töten und dann geht man invis oder daggert sich zum Gegner, der dann einen schönen Sunder von uns abkriegt. Mit einem Dagon hinterher dürfte er nicht mehr viel Leben haben oder sofort tot sein. Nur für Fun gedacht, ansonsten relativ nutzlos.
Sangeandyasha.gif 4100 Gold.gif Diese Itemkombination grundsätzlich nicht falsch und ich habe viele Terrorblades mit Sange&Yasha gesehen. Doch warum 4100 Gold für so wenig ausgeben? Es gibt nur ein bisschen Stärke, Beweglichkeit, MS, AS und einen Slow, der noch nicht mal bei jeder Attacke triggert. Farmt lieber noch ein bisschen länger und kriegt so ein Eye of Skadi, dass zwar etwas mehr kostet, dafür aber doppelt so gut wie Sange&Yasha ist.

Nicht empfehlenswerte Items

Item Goldkosten Begründung
Vanguard.gif 2225 Gold.gif Unsere Illusionen blocken keinen Schaden und kriegen keine Hp-Regeneration. Nur das Leben ist an dem Item nützlich, allerdings noch lange kein Grund, 2225 Gold für so wenig Leben auszugeben.
Helmofthedominator.gif 1850 Gold.gif Wir sind ein DPS-Hero. Außerdem gibt es uns kaum Schaden und einen Lifesteal, den noch nichtmal unsere Illusionen bekommen. VERMEIDEN!
Blackkingbar.gif 3975 Gold.gif Die Stärke und der Schaden mögen zwar schön und gut sein, doch was ist mit der Magieimmunität? Wenn wir Sundern, kriegt der Gegner zwar unser Leben, wir jedoch behalten unseres bei. Eher schlecht für uns und fürs Geschäft obendrein, soviel Gold für so etwas ausgegeben haben.


Der perfekte Terrorblade würde mMn so aussehen:

Terrorblade4.JPG

Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

"Kikeriki". Der Hahn kräht und wir können endlich unseren Helden picken/randomen. Im Early gehen wir ganz klar im Wald von Anfang an farmen. Wir gehen eventuell ein bis zweimal zur Base, um uns zu heilen und unsere Items zu holen. Es ist am Anfang nicht besonders leicht, dort zu überleben. Allgemein wird es als ziemlich schwierig eingeschätzt, dort mit Terrorblade am Anfang zu farmen, da man die nötigen Pull-Kenntnisse braucht, aber dies wird hier auch erläutert. Pullen ist am Anfang sehr wichtig, da wir kaum Leben haben und nicht so großen Schaden machen. Auf der Lane wären wir also ein ziemliches Opfer, da wir keinen Schaden machen und unser einziger Spell, der uns nützt, Metamorphosis ist, welchen man jedoch voll auskillen muss, um die Wirkung des Spells zu genießen, was am Anfang jedoch recht schwierig ist. Außerdem rennt der Gegner entweder weg oder wir werden attackiert, doch das hatten wir schon. Zuerst fällen wir ein paar Bäume, was uns das Pullen erheblich erleichtert:

Terrorblade2.JPG

Terrorblade1.JPG

Dann können wir nach dem OMFGWTFIMBAGG-Klang des Hornes und 30 Sekunden vorbeigegangen sind, die zweite Creepwave pullen: Creeps spawmen alle 1 Minuten, nur am Anfang erscheinen sie schon bei den ersten 30 sek. Dann geht es wie gewohnt voran [1. Minute - 2. Minute - 3. Minute usw.]):

Pulltb.JPG

Pulltb2.JPG

Pulltb3.JPG

Pulltb4.JPG

So können wir schnell Level 2 werden, ohne groß HP zu verlieren. Laut Zeitanzeige könnten wir in 9 Sekunden (sofern zur Spawnzeit keine Creeps mehr dort herumtorkeln) erneut pullen.

Midgame (Level 8-14)

Wir farmen weiterhin im Wald und nehmen eventuell an Gangs teil. Hier farmen wir am meisten, da unsere Illusionen viel aushalten und wir durch unser Quelling Blade guten Schaden an Creeps machen. Farmt soviel wie ihr könnt! Falls euer Team pusht und eine Lane von den gegnerischen Creeps gepusht wird, farmt diese und geht dann wieder in den Wald.

Lategame (Level 15-25)

Das Lategame ist unsere Phase. Jetzt sollten wir unsere Coreitems besitzen und kräftig Druck auf die Gegner ausüben. Mit unseren Illusionen machen wir richtig starken Schaden und sind durch Sunder so gut wie unsterblich. Jetzt kann das Team problemlos mit uns pushen, ohne dass Terrorblade sofort stirbt. Wir sollten das Spiel beenden, sobald wir es können, da in dieser Phase Terrorblade ziemlich stark ist, es aber noch extremere Lategamer gibt wie Phantom Lancer oder Sven.

Rolle in Teamkämpfen

In Teamclashes sollte Terrorblade mit seiner Metamorphosis und seinen Illusionen Helden des Gegnerteams fokussieren, während er oder das Team offensiv tankt oder die Gegner für Terrorblade heranzieht, wie Magnus oder Tidebringers Ulti. Er selbst kann jedoch nur tanken, wenn seine Illus nicht in diesen Fokus gehören und sicher ist, dass er sein Sunder auch einsetzen kann (was durch Silence, Stun usw. unterbrochen werden könnte). Übt Druck aus, wie ihr könnt!!! Wenn sich die Gegner zurückziehen oder allesamt durch Terrorblade und sein Team sterben, ist das Spiel schon so gut wie entschieden, da Terrorblade im Lategame nur noch besser werden kann und nicht viele ihm etwas entgegensetzen können.

Hier noch einen kurze Erläuterung zum Manta-Meta-Trick (in neueren Versionen nicht mehr nötig):

Terrorblade3.JPG

Wir bestimmen mit der Umschalttaste einen Punkt und Terrorblade wird automatisch dort hinlaufen. Das besondere daran ist, dass der Held die Befehle, die während dieses Befehls gegeben werden, sofort in der Reihenfolge ausführt, die gegeben wurde, sobald der erste Befehl (in diesem Fall das Laufen zu einem Punkt) ausgeführt wurde. Während er läuft, drücken wir ZUERST Metamorphosis und DANN sofort danach auf Manta Style. Diese beiden Befehle müssen erfolgen, bevor Terrorblade zu seinem Punkt gelaufen ist und die Umschalttaste muss auch gedrückt bleiben! Das Ergebnis sieht dann so aus:

Terrorblade5.JPG

Das Youtube-Video dazu wäre: http://www.youtube.com/watch?v=fvHbdOSAoTU

(Man sieht deutlich den Wegpunkt, der für den Befehl zu dieser Stelle bei gedrückter Umschalttaste führt.)

Sonstige Synergien mit anderen Helden

ShadowShaman.gif Rhasta kann problemlos zwei Gegner disablen. Perfekt, um sie mit Terrorblade und seinen Illusionen auseinanderzunehmen.
Dazzle.gif Mit seinem Shallow Grave können wir das perfekte Sunder setzen. Zustäzlich gibt sein Ulti uns und unseren Illusionen einen starken Rüstungsbonus.

Gegenpicks / Suboptimale Gegner

Necrolyte.gif Dieser Hero ist mit seinem Ulti ein einziger Albtraum. Schonmal versucht, mit einem Necro in der Nähe zu sundern? Eher stirbt man, bevor man auch nur in die Nähe eines anderen Heros kommt.
NerubianAssassin.gif Dieser Held ist am Anfang eine wahre Plage. Wenn wir low-Hp im Wald sind, tötet er uns problemlos ohne eine Chance auf Sunder.
DragonKnight.gif Im Early sowie im Lategame ist es schwierig, ihn downzukriegen. Mit seinem Splash killt er unsere Illusionen und ist mit seiner Rüstung und vielen Hp nicht gerade leicht zu besiegen. Nur in Teamfights habt ihr eine Chance gegen ihn, ansonsten vermeidet es, offensiv gegen ihn zu spielen, falls er gute Items hat.

Replays

Dies hier ist ein Replaypack von einem der besten Terrorblade-Spieler überhaupt. Einfach runterladen und mit WinRAR extrahieren. http://www.megaupload.com/?d=X8P6DOBD

Und wer das Dota-Terrain changen will, fand hier etwas dazu: http://www.overdosed.net/forums/index.php?showtopic=47957&mode=threaded&pid=645477

Danksagungen

  • Danke an Sic für den Hinweis, wie man einen Guide erstellt und der die Fehler in meinen Tabellen verbessert hat. Danke für die viele Mühe ;)!
  • Danke an Icefrog dafür, dass er DotA nach unseren Wünschen gestaltet!