Naix the naked zombie

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.83d

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu N'aix.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Beschreibung/Ziel

In Lordaeron lebte einst ein Mann der so von seiner Gier so besessen war, dass er kein Gewissen mehr kannte. Letztendlich wurde er bei dem Versuch den heiligen Ring von Prinz Arthas zu stehlen erwischt und daraufhin verurteilt und gehängt. Sein Körper, beseelt von dem Verlangen zu stehlen, erwachte jedoch erneut, in der Gestalt eines monströsen Ghuls. So wurde die Kreatur N'aix geboren, deren alter Name längst in Vergessenheit geraten ist: Er ist der Inbegriff der Gier, entschlossen jedes lebende Wesen seiner Lebenskraft zu berauben.

N'aix - von vielen auch Zombie oder Gollum genannt, ist ein Carry/Damagedealer/Ganker/Chaser. Mithilfe dieses Guides versuche ich euch den Held in all seinen Facetten näherzubringen.

Skillbuild

Grundsätzlich sollte man mit N'aix (und auch mit allen anderen Helden) bei der Vergabe des ersten Skillpunkts abwarten, bis man eventuelle Runen und/oder Lanegegner gesehen hat. Mit den entsprechenden Verbündeten kann man mit etwas Glück und Skill und natürlich einem Punkt auf "Open Wounds" bei den Runen oder auf der Lane das "First Blood" holen.

Will man dann allerdings in den Wald gehen, muss man das Level 2 natürlich erst noch abwarten, um "Feast" zu skillen.

Jungle-Skillbuild

1 2 3 4 5
Feast.gif Openwounds.gif Feast.gif Rage.gif Feast.gif
6 7 8 9 10
Infest.gif Feast.gif Rage.gif Rage.gif Rage.gif
11 12 13 14 15
Infest.gif Openwounds.gif Openwounds.gif Openwounds.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Infest.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Lane-Skillbuild

1 2 3 4 5
Openwounds.gif Rage.gif Rage.gif Feast.gif Rage.gif
6 7 8 9 10
Infest.gif Rage.gif Feast.gif Feast.gif Feast.gif
11 12 13 14 15
Infest.gif Openwounds.gif Openwounds.gif Openwounds.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Infest.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

N'aix ist trotz alledem ein sehr vielseitiger Held in Sachen Skillung und in vielen Skillungen effektiv (wenn er richtig gespielt wird), z. B. können mehrere Punkte in Open Wounds euch und euren Lane-/Spielpartnern zugute kommen, da jeder, der das "geopenwoundete" Ziel schädigt, Leben regeneriert. Wenn bspw. ein Lion sein Lvl-1-Ulti auf ein Ziel mit "Open Wounds" zaubert, regeneriert er je nach Level von "Open Wounds" 75-150 Lebenspunkte, was sehr hilfreich sein kann.

Itembuild

Startitems

Item Goldkosten Begründung
Quellingblade.jpg 225 Gold.gif Wir wollen viel farmen, was uns dieses Item erleichtert. Außerdem lassen sich Abkürzungen durch den Wald hacken.
Stoutshield.gif 250 Gold.gif Wir erhalten damit weniger Schaden von Creeps, was uns ebenfalls im Wald oder auf der Lane zugute kommt.
Ancienttangoofessifation.gif 125 Gold.gif In den ersten Minuten im Wald oder auf der Lane brauchen wir eventuell noch etwas zusätzliche Heilung, die uns ein Packen Tangos gibt.

Earlygameitems

Item Goldkosten Begründung
Helmofironwill.gif 950 Gold.gif Zusätzliche 3 LP/s Regeneration und +5 Rüstung sind super für uns. Je eher wir es haben, desto besser.
Phaseboots.gif 1350 Gold.gif Zusätzlicher Schaden und mehr Geschwindigkeit, um im Wald besser farmen zu können. Für spätere Verfolgungen ebenfalls nützlich. Alternativ können wir auch Powertreads.gif bauen.
Armletofmordiggian normal.png weitere
1450 Gold.gif
Dieses Item macht uns sehr viel stärker, da wir AS, Schaden und Regeneration erhalten. Durch unseren Lifesteal können wir problemlos gegenheilen. Kritische Situationen können wir durch geschicktes Aktivieren und Deaktivieren damit überstehen.

Coreitems

Item Goldkosten Begründung
Craniumbasher.gif 2950 Gold.gif Damit uns kein Gegner mehr entkommt, brauchen wir den Basher. Dank unserer hohen Angriffsgeschwindigkeit löst er auch häufig aus und die +40 Schaden sind ebenfalls nicht zu verachten. Wenn wir weitere 3800 Gold.gif investieren können, machen wir daraus ein AbyssalBlade.jpg.
Maskofmadness.gif 1900 Gold.gif Damit können wir bei Bedarf noch mehr Angriffs- oder Bewegungsgeschwindigkeit herausholen und heilen uns noch effektiver wieder hoch. Nebenbei löst auch der Basher häufiger aus.
Assaultcuirass.gif 5250 Gold.gif Rüstung und zusätzlicher AS für uns und unsere Verbündeten und Rüstungsreduktion für unsere Feinde machen uns noch gefährlicher und widerstandsfähiger.
Aegisoftheimmortal.gif 0 Gold.gif Wir können Roshan schnell bewältigen und sollten uns daher eventuell einen Inventarplatz für die Aegis freihalten.

Alternativen

Item Goldkosten Begründung
Monkeykingbar.gif 5400 Gold.gif Treffen wir auf Gegnerhelden mit Evasion oder Kanalisierungszaubern, sollten wir uns statt dem Basher dieses nette Item hier holen, da es uns Truestrike verleiht und zuverlässiger unterbrechen kann.
Kelensdagger.gif 2250 Gold.gif Normalerweise reisen wir im Huckepack bei einem hochmobilen Helden mit. Sollte es davon allerdings keinen geben, müssen wir uns wohl selbst ein Kelensdagger.gif holen.
Heartoftarrasque.gif 5500 Gold.gif Wenn wir mehr Lebenspunkte brauchen, um Schadensspitzen zu überstehen, kann uns dieses Item einen großen Vorteil bringen.
Eyeofskadi.gif 5675 Gold.gif Nützliche Stats und Cold Attack machen uns sowohl widerstandsfähiger als auch "klebriger", da Helden bei jedem Angriff verlangsamt werden.
Stygiandesolator.gif 4100 Gold.gif Haben wir viele "dicke" Helden im Gegnerteam, die viele Lebenspunkte und/oder viel Rüstung besitzen, kann uns dieses Item helfen, sie schneller totzukriegen, vor allem in Verbindung mit dem Assaultcuirass.gif.

Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

In einem eventuellen Kampf um die Runen können wir mit einem geschickt gesetzten Open Wounds den Fokus setzen und vielleicht das First Blood ermöglichen. Da wir allerdings selbst noch sehr fragil sind, sollten wir besser vorsichtig dabei sein. Für den Anfang begeben wir uns dann auf die Lane, wo wir möglichst viel lasthitten, hin und wieder mal einen Biss von einem möglichst vitalen Gegner nehmen, um uns daran zu heilen, und erfarmen zügig den Helm of Iron Will. Mit ihm können wir dann schon recht zuverlässig den Wald von Creeps befreien und hin und wieder den Shop aufsuchen, um uns die Schuhe zusammenzubasteln und einige Teile für das Armlet zu kaufen. Laufen angeknabberte Gegner uns vor die Lunte, können wir eventuell auch einen Kill abstauben, wovon allerdings nicht auszugehen ist.

Midgame (Level 8-14)

Wir farmen weiter im Wald und halten Ausschau nach sich bietenden Gelegenheiten, um Helden auf der Lane töten zu können. Gleichzeitig müssen wir die Augen offenhalten, damit uns die Gegner nicht ihrerseits einen Besuch abstatten, da N'aix' Spielweise auch dem Gegner bekannt sein sollte. Wenn ein Barathum oder Slardar im eigenen Team ist, kann man auch schon die ersten Ausflüge mitmachen und isolierte Gegner töten. Sinnvoll ist es zudem, auch die größeren Creepspots zu stacken und diese abzufarmen, da uns große Gegner fast leichter fallen als kleine.

Lategame (Level 15-25)

Wenn wir im Lategame die wichtigsten Items erfarmt haben, sollten wir spätestens jetzt auch Roshan einen Besuch abstatten. Mit der Aegis im Gepäck brauchen wir keinen Kampf mehr zu fürchten, da wir insbesondere gegnerische Supporter in der Luft zerreißen. Probleme machen uns höchstens "echte" Beweglichkeitscarrys, da wir von ihnen relativ wenig Leben stehlen können und sie uns in punkto Angriffsgeschwindigkeit und Schaden mindestens ebenbürtig sein sollten. Wichtig im späten Spielverlauf ist es stets, den Gegner in irgendeiner Form zu überraschen, was uns durch unser Ulti in irgendeiner Form auch gelingen sollte.

Rolle in 5on5 Teamkämpfen

Vor dem Kampf sollten wir uns per Ulti in den Initiator begeben und mit ihm in den Kampf finden. Im besten Falle gelingt es ihm, uns erstklassig zu positionieren und möglichst mehrere Gegner zu stunnen. Nun ist unser Augenblick gekommen: Wir verlassen den Helden und dreschen auf den gefährlichsten Gegner ein. "Große" Ziele belegen wir mit Open Wounds, während wir durch unsere erste Fähigkeit jederzeit magieimmun werden können. Wenn das alles klappt, sollten zumindest zwei Gegner zu töten sein, womit wir den Kampf für uns entscheiden konnten. Falls wir eine Aegis tragen, können wir auch ein wenig auf Risiko gehen und versuchen, weitere Feinde zu verfolgen und zu töten. In Notsituationen und bei entsprechendem CD können wir uns mit dem Ulti auch in Creeps oder verbündeten Helden verstecken und uns so aus dem Kampfgeschehen schleichen. Wenn wir allerdings einmal mit Stuns belegt und fokussiert werden, gibt es für uns meist kein Zurück mehr, da uns echte Fluchtfähigkeiten - vom Ulti abgesehen - fehlen.

Optimale Lanepartner

Wie nahezu alle Carrys ohne eigenen Stun synergieren wir super mit Helden, die ihrerseits einen oder mehrere langanhaltende Slows oder Stuns haben.

Beispiele: ShadowShaman.gifDemonWitch.gifClockwerkgoblin.gif


Später können wir hochmobile Helden nutzen, um in und mit ihnen Kämpfe zu eröffnen oder Gegner zu überraschen.

Beispiele für "Huckepack"-Helden: SlithereenGuard.gifSpiritbreaker.gifTideHunter.gifWisp.png

Gegenpicks / Suboptimale Gegner (falls vorhanden)

Gegen lupenreine Beweglichkeitscarrys tun wir uns schwer, weil wir a) von ihnen relativ wenig Leben stehlen b) sie uns in punkto Schaden und AS überlegen sein sollten c) sie meist über Escape-Skills verfügen, die wir nicht ohne weiteres verhindern können.

Beispiele: PhantomAssassin.gifFacelessVoid.gifAntiMage.gif

Leichte Gegner

Stark sind wir insbesondere gegen Caster, da wir uns magieimmun machen können, und gegen gegnerische Krafthelden, von denen wir viele Lebenspunkte stehlen können.

Slayer.gifDemonWitch.gifSkeletonKing.gif

Danksagung

  • Ein Gruß und ein Dankeschön geht raus an alle, die auch nach dem Erscheinen von Dota 2 und anderen Alternativen dem wahren Dota noch die Treue halten oder sich in das Spiel einfuchsen.
  • Ein großes Dankeschön an Icefrog und alle anderen Entwickler, die dieses Spiel zu dem gemacht haben, was es jetzt ist.